Vitirover wurde in Saint Emilion entwickelt und ist ein umweltfreundlicher und autonomer Roboter-Rasenmäher, der für Weinberge und andere landwirtschaftliche Flächen entwickelt wurde. Dieser mobile Roboter fährt über das Land, ohne den Boden, die Reben oder die Setzlinge zu beschädigen. Das Château Canon La Gaffelière, ein bio-zertifiziertes Weingut in Saint-Emilion, hat ihn vor kurzem in zwei aufeinanderfolgenden Saisons getestet. Das Ziel dieses Experiments? Eine Möglichkeit zu finden, den Boden rund um die Reben zu pflegen, ohne dass schwere landwirtschaftliche Maschinen eingesetzt werden und eine Verdichtung des Bodens bewirken.Nicola Fagotto, Besitzer des Château Canon La Gaffelière, teilt uns sein Feedback mit.
Reduzierung des Bedarfs an mechanisierten Vorgängen
Der mobile Roboter Vitirover wurde zunächst auf einem einzigen Hektar und im darauffolgenden Jahr erneut auf zwei Hektar getestet und zeigte vielversprechende Ergebnisse. Normalerweise führen die Arbeiter des Weinbergs zwei manuelle Hieb-/Anlegevorgänge und zwei bis drei Mäharbeiten mit einer Zwischenreihenmaschine durch (je nach Unkrautwachstum). Jeden Herbst wird im Weinberg eine Zwischenfrucht ausgesät. Zwischenfrüchte sind in der nachhaltigen Landwirtschaft sehr wichtig, da sie die Bodenfruchtbarkeit verbessern, das Feuchtigkeitshaltevermögen des Bodens erhöhen, den Nährstoffabfluss begrenzen und zur Unterdrückung einiger Schädlingsarten beitragen.
Seit Beginn des Vitirover-Experiments auf der eigens dafür vorgesehenen zwei Hektar großen Testparzelle werden keine schweren, mit unterschiedlichen Werkzeugen ausgestatteten Landmaschinen mehr zur Bodenbearbeitung unter den Weinbergreihen eingesetzt. Es wird nur der kleine Vitirover benötigt.
Das Château Canon La Gaffelière ist ein Weingut mit vielen alten Rebstöcken. Einer der Hauptvorteile, wenn man sich bei der Pflege ausschließlich auf den Vitirover verlässt, besteht darin, dass es zu einer deutlichen Verringerung der Anzahl gebrochener alter Rebstöcke kommt. Keine großen und schweren Maschinen fahren mehr zwischen den Reihen. Sie wurden durch den Vitirover ersetzt. Dadurch ist auch die Häufigkeit zurückgegangen, mit der alte Reben ersetzt werden müssen.
Ältere Rebstöcke sind unerlässlich:
➽ Sie kommen mit schwierigen Wetterbedingungen besser zurecht (dank ihres tieferen und gut entwickelten Wurzelsystems können sie Wasser und Nährstoffe aus größerer Tiefe ziehen)
➽ Komplexität der Aromen: höhere Qualität der Trauben, mit konzentrierten Geschmacksrichtungen und Aromen
➽ Krankheitsresistenz: Die Langlebigkeit alter Rebstöcke trägt zu einer größeren Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten oder Schädlinge bei
➽ Markenimage: Alte Rebstöcke gelten als Qualitäts- und Authentizitätsmerkmal und tragen dazu bei, sich auf dem Weinmarkt hervorzuheben
Wirtschaftlichkeit und Konservierung von Pflanzenmaterial
Dank Vitirover wurde das Pflanzenmaterial besser geschützt. Durch die Begrenzung der Häufigkeit, mit der Weinbaumaschinen durch die Reben fahren, wurde die Bodenverdichtung verringert (insbesondere in den Wintermonaten).
Im ersten Jahr wurde das Rasenmähen auf nur zwei Mal reduziert. Im folgenden Jahr wurde der Rasentraktor während der Saison überhaupt nicht benutzt. Nicola Fagotto kommentiert: „Der Rasentraktor wird nur als letztes Mittel und nur zwischen den Reihen eingesetzt.“
Neben den offensichtlichen Vorteilen für die Reben und den Boden ist Vitirover auch recht kostengünstig.
„Wir erzielen erhebliche Kraftstoffeinsparungen (Vitirover wird im Gegensatz zu den Maschinen nicht mit Benzin, sondern mit Sonnenlicht betrieben). Außerde ist die Nutzungszeit länger“, fügt Nicola Fagotto hinzu. Der Einsatz eines autonomen mobilen Roboters anstelle von landwirtschaftlichen Maschinen bedeutet auch, dass die Arbeiter des Weinguts weniger Zeit mit dem Rasenmähen verbringen können und mehr Zeit für andere Aufgaben wie das Pflanzen, Ernten oder Entknospen oder sogar das Abfüllen und Verpacken haben.
VITIROVER
Akademische version
- Autonome Bewegung
- Energieversorgung: Solarpanel
- Höchstgeschwindigkeit: 900 m / h
- ROS2-kompatibel
- Maximale Neigunge: 15 à 20%