Der Klimawandel ist derzeit ein hochaktuelles Thema und hat sich auf unseren Planeten bereits verheerend ausgewirkt: Dürren und Hitzewellen, extreme Niederschläge, Schwächung der Ökosysteme, aber auch Wüstenbildung und Bodendegradation.
Aufgrund unangemessener landwirtschaftlicher Praktiken und der globalen Erderwärmung degradieren immer mehr Flächen und verlieren ihr biologisches Potenzial. Unter dieser Wüstenbildung leiden alle Kontinente, aber insbesondere die ärmsten Menschen und die trockensten Gebiete. Um mehr Wüsten in Oasen zu verwandeln, hat das wissenschaftliche Team einer chinesischen Universität einen Roboter zum Pflanzen von Bäumen entwickelt und in der Mongolei Tests unterzogen. Unten erfahren Sie mehr!
Robotik und Wüstenbildung: eine Lösung zum Kampf gegen die Erderwärmung
Das Forschungsteam der East China Normal University unter der Leitung von Zhang Xinyu hat einen Roboter zum Pflanzen von Bäumen entworfen und entwickelt, um Pflanztests in Alxa, Mongolei, durchzuführen. Nach über einem Jahr Forschung hat das Team einen revolutionären Roboter gebaut, der folgende Arbeiten verrichten konnte:
- Graben von Löchern
- Pflanzen
- Bewässerung
- Überwachung
Dieser 4-in-1-Roboter lässt sich bei jedem Wetter einsetzen und bietet dank seinem GPS-Ortungssystem zentimetergenaue Positionierung. Während der Zeit des Pflanzenwachstums ermöglichen das Remote-Management, die Überwachung und die Datenanalyse eine präzise Echtzeit-Positionierung und eine regelmäßige Beobachtung von Pflanzen.
Die Stromversorgung dieses knapp 1 m großen Roboters erfolgt mit Photovoltaik-Solarenergie. Ausgestattet mit einem großen Spiralbohrer, kann er in den enormen Weiten der Alxa-Wüste Gruben zum Pflanzen von Bäumen graben.
Auswahl des Roboters: der mobile autonome Roboter SCOUT 2.0 von AgileX Robotics
Die East China Normal University benötigte einen Roboter, der klein, leicht und für problematische Umgebungen geeignet wäre und ganz allein den ganzen Tag lang groß angelegte Arbeiten verrichten könnte. Die Wahl fiel natürlich auf SCOUT 2.0 von AgileX Robotics, der bei diesem Projekt alle Anforderungen erfüllte.
SCOUT 2.0 hat mehrere Eigenschaften, mit deren Hilfe er sich an die Wüstenumgebung anpassen kann:
- Ein robustes Fahrgestell, das bis zu 50 kg tragen kann
- Wendige Lenkung mit 4-Rad-Antrieb und Einzelradaufhängung
- Geringer Stromverbrauch
- Ein neues Kühlsystem
- Zwei Kommunikationsschnittstellen (CAN und RS232) zur Übertragung von Daten zur Bewegung, Lenkung und Sekundärentwicklung
Dank dieser Pflanz- und Überwachungsvorrichtung ermöglicht der Roboter eine wesentliche Erhöhung der Pflanzkapazitäten und garantiert, dass 95 % der Bäume überleben.
Fazit
Sie können Bäume pflanzen, Kunstdünger reduzieren oder anstatt von Mitarbeitern schwere Lasten transportieren: langsam gehören Roboter zu unserem Alltag. Sie sind praktischer und arbeiten effektiver, um Produktionsprozesse und das Leben von Menschen zu verbessern.
Ihr Erfolg basiert auf einer ausgezeichneten mobilen Plattform und AgileX Robotics erlebte einen echten Erfolg, als das Unternehmen mobile, autonome, robuste und wirtschaftliche Roboter auf den Markt brachte, die für jede Situation geeignet waren.